Von der Gründung bis heute...

Die Anfänge der Musik- und Kunstschule gehen zurück in das Jahr 1984. Zu dieser Zeit existierte der Verein zur Förderung der Künste „pro arte Königsbach-Stein e.V.“ im fünften Jahr.
In diesem Verein hatten sich musik- und kunstinteressierte Menschen zusammengefunden mit dem Ziel, Konzerte und Veranstaltungen auf hohem künstlerischem Niveau im ländlichen Raum in und um Königsbach-Stein anzubieten.
Treibende Kräfte waren und sind bis heute: Prof.Dr.h.c. Fany Solter, bis zum Februar 1999 erste Vorsitzende, seit März 1999 Ehrenvorsitzende und Barbara Casper, Verwaltungsleiterin bis September 1998, seit März 1999 erste Vorsitzende.

Aufgrund der Nachfrage einiger Mitglieder nach Musikunterricht vermittelte „pro arte“ eine Klavierlehrerin. Ein Klavier wurde gekauft und in den „pro arte“ Raum im Alten Schulhaus in Königsbach gestellt, wo auch der Unterricht stattfinden konnte. Barbara Casper übernahm die Organisation.
Da das Interesse an Musikunterricht stetig zunahm wurde nach einigen Vorgesprächen mit den Kommunen am 8. April 1987 die Musikschule „pro arte e.V.“ gegründet.
Die Gemeinde Remchingen war als erste Gemeinde Mitglied im Trägerverein der Musikschule, bereits im August 1987 folgte die Gemeinde Königsbach-Stein.
Da der Wirkungskreis der Musikschule sich weiter vergrößerte wurde im November 1987 auf Vorschlag von Herrn Bürgermeister Oechsle der Name der Schule in „Musikschule Westlicher Enzkreis e.V.“ geändert.
Im April 1988 trat der Schulleiter Hans-Peter Dennemarck sein Amt an und im selben Jahr wurde Keltern drittes Gemeindemitglied.

Das erste Büro für die Geschäftsstelle der Musikschule war im Bürgemeisterzimmer von Herrn Oechsle im Rathaus Nöttingen untergebracht. Im November 1990 bezog die Geschäftsstelle das heutige Büro in der Kulturhalle in Remchingen, wo auch zwei Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.
Im Oktober 1996 wurde die Abteilung bildende Kunst ins Leben gerufen. Dr. Annegret Müller, Diplom-Kunstpädagogin, konnte für den Aufbau dieser Abteilung gewonnen werden.
Infolge steigender Schülerzahlen erfolgte im Februar 1999 die Namensänderung in
„Musik- und Kunstschule Westlicher Enzkreis e.V.“
Ab September 2002 übernahm Iris Finkbeiner, seit 1998 stellvertretende Musikschulleiterin und Verwaltungsleiterin, die Leitung der Abteilung Kunst.
Zur Zeit werden 700 Schüler von 45 haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften unterrichtet.